Große Pläne

Geschrieben am 7. Juni 2013 von

7 Monate sind vorbei. 7 Monate des Lebens in Toronto. 7 Monate des Arbeitens und 7 Monate des Weiterreise-Vorbereitens. Wir werden Toronto verlassen und weiter durch Kanada und die Welt ziehen. Durch die Welt? Ja – wir haben uns überlegt, über Asien nach Deutschland zurückzureisen und bauen unsere Kanadareise so zu einer Weltreise aus. Die letzten 7 Monate haben wir nun damit zugebracht, verschiedene Reiserouten auf ihre Machbarkeit hin zu überprüfen. Dabei lag unser Augenmerk vor allem auf flugzeugfreien Strecken, also auf See- und Landwegen. Wir waren doch ganz schön überrascht, wie schnell eine Reiseroute unmöglich wird, weil irgendwelche politischen Feindseligkeiten zwischen benachbarten Ländern existieren. So ist es praktisch unmöglich von China direkt nach Indien zu reisen, weil sich die Länder in ihren Landesgrenzen nicht einig sind. Um von China nach Indien zu reisen, muss man einen Umweg über Tibet und Nepal nehmen. Für Indien wiederum, erschlägt einen das Auswärtige Amt mit seitenlangen Indien-Reisewarnung und in Pakistan sieht es auch nicht viel besser aus. Vom Iran ist es, entgegen aller Erwartungen, recht einfach möglich, über die Türkei nach Europa zu reisen.

Insgesamt erschien uns diese Reiseroute zu unsicher und außerdem hätten wir für fast jedes Land ein Visum, Sondergenehmigungen und Scheinreisegruppen beantragen oder organisieren müssen. Es gibt aber noch eine andere, einfachere Reiseroute. Direkt von China nach Russland und über Sibirien nach Europa. Da wir weder Lust auf hautnahes Erleben von Konflikten haben, noch tausend Sicherheits-Reise-Warnungen beachten möchten und auch keine Lust haben, tausend verschiedene Visa zu beantragen, haben wir uns für diese Route über Sibirien entschieden. Insgesamt brauchen wir für die Route nur ein Chinavisum und ein Russlandvisum. Alle anderen Länder sind visafrei.

Ein Russlandvisum zu beantragen ist allerdings auch nicht ganz einfach. So muss man eine Einladung und eine Reisebestätigung von einem zertifizierten Russlandreiseunternehmen erkaufen, für das man auf den Tag genau angeben muss, wann man wo ist und in welchem Hotel man übernachten möchte. Da wir erst in 5 Monaten nach Russland reisen möchten, ist es natürlich schwer zu sagen, was wir wann unternehmen. Aber da hilft der Hinweis des Reiseveranstalters „Wenn die Reisepläne nicht genau feststehen, bitte eine ungefähre Reiseroute annehmen“. So füllen wir alle nötigen Formulare aus und schon bekommen wir die Einladung und eine Reisebestätigung über unsere Zwei-Personen-Reisegruppe auf russisch zugeschickt. Mit all diesen Papieren genehmigt uns das russische Konsulat in Toronto das Visum ohne weitere Fragen. Ein Chinavisum werden wir in Vancouver beantragen, weil es nach der Ausstellung nur 3 Monate lang zur Einreise berechtigt.

Die "Rückreiseroute"

Die “Rückreiseroute”

Aber wie sieht denn nun unsere Reiseroute aus? Bis Anfang August sind wir im Osten Kanadas unterwegs und werden danach mit dem Bus an die Westküste nach Vancouver fahren und den Westen erkunden. Dann geht es an der Kanadischen/US-Westküste entlang in den Süden (mit einem Abstecher in den Yellow-Stone-Nationalpark) bis nach San Francisco. Ende September fahren wir von dort mit einem Schiff nach Südkorea und nehmen die Fähre, um nach China (Qingdao) überzusetzen. Mit der legendären, transsibirischen Eisenbahn reisen wir Ende Oktober von Peking direkt nach Moskau. Wir haben uns dabei für die transmandschurische-transsibirsche Route entschieden und umfahren so die Mongolei. Von Moskau geht es dann über Sankt Petersburg, über das Baltikum und Polen zurück nach Deutschland. Geplant ist, dass wir dann Mitte-Ende November 2013 wieder in Deutschland eintreffen.

Nach all den Monaten der Planungen sind wir jetzt gespannt, wie unsere Pläne funktionieren. Und Ihr, liebe Leser, könnt euch weiterhin auf interessante Artikel freuen.

2 Kommentare zu Große Pläne

  1. Kati

    Hi, ihr Globetrotter!
    Mit großem Staunen habe ich euren Post mit der neuen Reiseroute gelesen und musste direkt schmunzeln als ich erfuhr, dass ihr die Transsib nehmen wollt.
    Das ist total lustig, denn ich habe vom 11.-26.05.2013 eine Transsib-Reise von Peking (über die Mongolei) nach Moskau unternommen – zwar als Touristenreise im Sonderzug, aber ich kann euch sagen, es wird bestimmt auch auf dem Fahrrad toll – die Landschaft ist sooo schön =).
    Liebe Grüße aus Nürnberg
    Kati

    • Sabine

      Hallo Kati,

      das ist ja wirklich ein lustiger Zufall :-) Wir werden auch den Zug nehmen, denn mit dem Fahrrad ist es dann doch etwas zu weit. Hast Du denn Tipps, die Du uns mit auf den Weg geben könntest?