Nordische Metropolen

Geschrieben am 15. Dezember 2013 von
Die Altstadt von Tallinn

Die Altstadt von Tallinn

Den Abschluss unserer Weltreise bilden die nordeuropäischen Hauptstädte rund um die Ostsee. Unseren ersten Stopp legen wir in Tallinn ein, der Hauptstadt von Estland. Sie entpuppt sich als eine beschauliche, mittelalterliche Hansestadt, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Zwischen altertümlichen Häusern mit Treppenfassaden und Kalksteinwänden bummeln wir durch die verschlungenen Gassen. Immer wieder treffen wir auf Buden, an denen Verkäufer in mittelalterlichen Kostümen stehen und Süßigkeiten oder Andenken verkaufen. Dazwischen bieten Andenkenläden in großen Auslagen Schmuckstücke aus Bernstein an. Entlang der gut erhaltenen Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen gehen wir hinauf in die Oberstadt. Dort befindet sich das alte Königsschloss, das heute Sitz der estnischen Regierung ist. Gleich gegenüber steht eine russisch-orthodoxe Kirche, die an den russischen Einfluss in diesem Land erinnert, das immer wieder Austragungsort von Grenzstreitigkeiten europäischer Großmächte wie Schweden, Dänemark, Deutschland und Russland war.

Nach anderthalb Tagen verabschieden wir uns von Tallinn und besteigen eine Fähre, die uns nach Helsinki bringt. Hier legen wir nur einen kurzen Zwischenstopp ein. Wir kommen am späten Vormittag an, bummeln an der russisch-orthodoxen Uspenski-Kathedrale vorbei zum Südhafen und von dort weiter zum evangelisch-lutherischen Dom. An der Vielfalt der Religionen zeigt sich die Geschichte des Landes, die vom Kampf zwischen Russland und Schweden um die Vorherrschaft in diesem Teil Europas geprägt ist. Auch heute noch ist Schwedisch eine der offiziellen Amtssprachen in Finnland, und es gibt eine Minderheit, deren Muttersprache Schwedisch ist. Da Finnisch und Schwedisch aber sehr verschieden sind, läuft die Verständigung zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen in der Regel auf Englisch ab. Für uns ist das nur vorteilhaft, denn so kommen wir, auch ohne Finnisch oder Schwedisch zu sprechen, wunderbar zurecht. Wir bummeln noch ein bisschen weiter durch die nicht allzu belebten Straßen und kehren dann zum Fähranleger zurück. Mit der Nachtfähre geht es weiter nach Stockholm.

Nachmittagsspaziergang in Stockholm

Nachmittagsspaziergang in Stockholm

Für Stockholm nehmen wir uns wieder etwas mehr Zeit. Auch hier gibt es eine mittelalterliche Altstadt zu entdecken, und wir genießen einfach das Flair in den vielen kleinen Gässchen inmitten der bunten Häuschen. Ein weiteres Highlight ist das Nobelmuseum mit Beschreibungen verschiedener Nobelpreisträger. Am nächsten Tag schauen wir uns noch den Königspalast und die Wachablösung an. Danach laufen wir am Wasser entlang und betrachten die vielen Segelboote, die hier vor Anker liegen.

Unser letzter Stopp auf unserer Reise heißt Kopenhagen. Hier verbringen wir nur einen Abend, nehmen uns aber fest vor, einmal wieder zu kommen. Denn auch diese Stadt macht mit einer netten Altstadt und vielen Fahrradwegen einen sehr einladenden Eindruck.